Die modernen Form der Versklavung

Nach der Abschaffung der Sklaverei in den USA (13. Zusatzartikel zur Verfassung am 18. Dezember 1865) fanden bzw. schafften ehemalige Sklavenhalter neue Wege, ihre Macht zu sichern: Sie erhöhten die Preise für Vermietung/Verpachtung von Land, Saatgut, Wohnraum und Lebensmittel so stark, dass viele Menschen (Sklaven) durch Verschuldung erneut in Abhängigkeit und somit in eine neue Form der Versklavung gerieten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_in_den_Vereinigten_Staaten

Auch heute zeigt sich ein ähnliches Muster:
Die Kosten für lebensnotwendige Güter werden durch politische Entscheidungen erheblich gesteigert.

Wenn die Hälfte des Einkommens in Form von Steuern abgegeben werden muss, entsteht der Eindruck einer modernen Form der Versklavung – eine Entwicklung, die die Grundlagen der Demokratie bedroht.

Und bedenke:  Auf das, was von deinem Anteil bleibt, zahlst du ebenfalls noch einmal Steuern!

Kein schöner Land in dieser Zeit

auch als Abendlied bezeichnet, ist ein bekanntes Volkslied, das auf Anton Wilhelm von Zuccalmaglio zurückgeht und 1840 erstmals veröffentlicht wurde. 

Seine Lehrvideos zum Klima und die kritischen Analysen zur Klimabewegung haben ihm den Titel „Klimaleugner“ eingebracht. Es ist in deutschen Sprachgebrauch eine wüste Beschimpfung, weil es ähnlich klingt wie ein Wort zur finsteren Vergangenheit Deutschlands.

Er hat sich gefragt, warum ist mir das in Deutschland passiert?

Ähnlich wie er geraten auch viele andere kritisch denkende Menschen in dieselbe Schublade. Es ist kein gutes Zeichen für das Land.

Warum überhaupt?